Leif Trenkler

A different way of seeing

Leif Trenkler / I DECLARE COLORS / Interview mit dem Künstler auf Evas Blog für zeitgenössische Kunst

Greenery everywhere, long paths, a garden in winter. Leif Trenkler is one of the pioneers of New Figuration in Germany, attended the Städel Academy as well as the Düsseldorf Art Academy and cultivates an attentiveness to his surroundings. As we talk together, Trenkler repeatedly plays pleasant pieces by Satie, Debussy or J.S. Bach’s music for the lute.

Date02. February 2018 /

Leif Trenkler · I DECLARE COLORS Blog Interview · zeitgenössische Kunst · Eva Karl · Künstler Köln

How long have you been working here?
I’ve been working in Cologne-Marienburg for almost six years, since 2012. Before that, I had a studio in the southern part of Cologne that was more akin to a loft studio. Here I can work in peace.

When I started researching your career and your work I noticed that you are very fond of travelling and on your journeys love to experience …
… new things. What happens is that I get to see things in a fresh new light. If one isn’t always in the same surroundings, but in a new landscape, a new area, then everything you see is changed.

Have you started planning your next journey?
No, not yet. (smiling)

Leif Trenkler · I DECLARE COLORS Blog Interview · zeitgenössische Kunst · Eva Karl · Künstler Köln

Are you saying you’re rather spontaneous when it comes to making plans?
My wife is a musician and often has concerts; that’s why we like to travel together wherever she’s performing.

Then I use the new area to revitalize myself.

Leif Trenkler · I DECLARE COLORS Blog Interview · zeitgenössische Kunst · Eva Karl · Künstler Köln

What does a location, new surroundings, have to offer to inspire you to be artistically creative?
It all depends on the location. In China, for example, I couldn’t take good photos; China is more a place for writing poetry. It is difficult to judge when a place is interesting. I take a lot of photos, as you do, and don’t evaluate the ones I think are interesting until I’m back home. On the whole, I like water because it provides pictures with a second plane. I find Arizona interesting because it has good light, or Texas because the light there is clear and bright. The Palatinate in Germany also has breathtaking light.

There are certain light conditions that interest me.

The long days in Lapland I find interesting when the sun is low on the horizon.

Leif Trenkler · I DECLARE COLORS Blog Interview · zeitgenössische Kunst · Eva Karl · Künstler Köln

A question for someone who was born in Wiesbaden and studied in Frankfurt and Düsseldorf: In how far does Cologne provide you with this special setting?
Cologne by tradition has a very good art scene. Moreover, you are very quickly in Belgium, Paris or Amsterdam. A great many important artists live here in Cologne: Gerhard Richter lives a few kilometers away, Rosemarie Trockel. Cologne offers me a certain freedom, a place where everyone can do what they want – a “Laissez Faire”, so to speak. The city isn’t too beautiful, like Wiesbaden, Munich or Düsseldorf, for example.

Is it possible for a city to be too beautiful?
Yes, in Italy there are hardly any modern painters or artists left because the cities are so beautiful and so many artists have already painted them.

If a place is too beautiful, there is no thrill left for an artist to paint, no contradictions.

Space is opened up through the fragmentary. If everything is beautiful and perfect, then there is nothing left to paint, because painting is about one’s own inventions, depicting something that isn’t there. If the scene before you is too beautiful, you can simply lie back and enjoy, you don’t have to do anything more.

Leif Trenkler · I DECLARE COLORS Blog Interview · zeitgenössische Kunst · Eva Karl · Künstler Köln

What role does the theme “Heimat” (the place one calls “home”) play in your pictures – in contrast to exotic themes which you also depict?
Karl Lagerfeld comes immediately to mind when you ask something like that. He once said: “The place I call home is within me”. When I travel, I take my mental, my spiritual home with me. When I travel, I realize what interests me the most, because I have a clear image in my mind. In this way, I notice details which I wouldn’t see otherwise, when I’m walking, for example, through the center of Cologne or in an area I’m very familiar with. 

Leif Trenkler · I DECLARE COLORS Blog Interview · zeitgenössische Kunst · Eva Karl · Künstler Köln

What role has networking played in your career, especially in the Rhineland, for you as an artist?
This subject used to be of greater importance to me, in the 90s and on into the 2000s. In the meantime, many artists have moved on, to Brazil, France, Berlin, and as a result, the older one gets the wider becomes the networking circle. Because so many painters live in Cologne, discussions on the painting are perhaps more prevalent – but my network of contacts is spread over the whole of Germany and even beyond, from Leipzig to Zurich. Essentially it’s a regional matter, it’s true, but one finds out where good art can be found: What is happening in Dresden, France, Holland? I’m also very interested in many artists from the past and spend a lot of time researching in books. For me, networking is bigger than purely physical networking and goes beyond those people who are alive today.

Leif Trenkler · I DECLARE COLORS Blog Interview · zeitgenössische Kunst · Eva Karl · Künstler Köln

Which dialogue partners have influenced your work?
I’ve been influenced by the whole of art history, from the Early Renaissance via Abstract Art from the past to contemporary art. For example, when I began to paint figuratively in the middle of the 80s, the director of the Städel Museum came to my studio and said that my then work was anachronistic and asked why I was painting in this way – he said people were no longer painting figuratively and something quite different was in fashion. Nonetheless, I continued to concentrate on Figurativism and decided that it wasn’t a matter of painting in a representational manner or abstractly, but that both held the same value for me. When I paint a picture, completely different things are in the foreground; it’s about composition, layout, which color corresponds with which. Of course, over the years I have studied a great many artists. I have had many exchanges of ideas with fellow students with whom, to some extent, I still correspond with today.

Leif Trenkler · I DECLARE COLORS Blog Interview · zeitgenössische Kunst · Eva Karl · Künstler Köln

Keyword – digital dialogue: So far I haven’t been able to find a website bearing your name. Is this a conscious decision?
It’s true, I don’t have a website. Actually, it’s galleries which put together websites for their artists.

As far as I’m concerned I have never found it particularly desirable to have a website of my own.

Firstly, looking after it is very time-consuming and, secondly, I think it’s the task of galleries to put an artist’s work online.

In that sense then the way to reach you is always via galleries?
Yes. I’m more relaxed, calmer and think that good pictures and the qualities they possess will find their way online without help from me. For the time being that’s enough with regard to the digital presentation of my works. After all, there is a world of difference between seeing a picture on the internet and having it before one’s own eyes.

Leif Trenkler / I DECLARE COLORS / Künstler im Interview in Köln. Städelschule Frankfurt & Kunstakademie Düsseldorf
Leif Trenkler, „SÃO PAULO“, 89 x 116 cm, 2017, Oil on Wood

Do you distinguish between a stimulus which is analog and one which is digital? As far as you are concerned is one a truer, a better stimulus?
When you look at a particular picture – live, so to speak – then it’s a totally different sensation to seeing it online. There you can’t really grasp it in any true sense. A picture you can look at in daylight, at sunrise and sunset, from different angles. I am thinking here of Dutch artists who painted in the semi-dark…

… but when you consider the fact that one can exactly imitate an analog experience with VR glasses – with that in mind is it worthwhile for galleries to pay for exhibition rooms?
Yes indeed, some gallery owners are, of course, asking the question whether it makes financial sense to put on exhibitions. Shouldn’t one leave this task to museums or municipal art galleries? In my opinion, people like to look at art online, if they find a picture interesting. But the majority still enjoy going to an exhibition to see a painting before acquiring it.

It’s the current topic of discussion: Of course, I inform myself online to find out what a gallery in Los Angeles is doing, but without the gallery, there wouldn’t be the pictures and consequently the website. In that sense, art galleries still have a purpose.

Leif Trenkler · I DECLARE COLORS Blog Interview · zeitgenössische Kunst · Eva Karl · Künstler Köln

One can inform oneself online extremely quickly, but it’s a very superficial way of seeing.

Of course, we are in an age of information – one gathers a great many impressions and is therefore quickly sated by everything imaginable. In the end, one can’t remember what one actually found so good. For the same reasons towns and cities are losing population and people no longer make their purchases in shops but order what they want online. I don’t know whether the attractiveness of the “tactile” gets lost if people stay at home with their computers and smartphones and simply have everything delivered to the doorstep.

And this leads to the question as to how far “art” encounters can still take place?
This is, in fact, becoming ever more difficult. You take your first look at people on Facebook and judge whether you want to have anything to do with them (both laugh). It’s becoming more and more difficult to meet people because they are already sated. I think this will go in the other direction at some point because people will lose interest in what is happening now. (laughs)

Leif Trenkler · I DECLARE COLORS Blog Interview · zeitgenössische Kunst · Eva Karl · Künstler Köln

Do you notice that in your everyday life, that you are overexcited about this and that?
Of course, I allow myself to be easily distracted if I want to have a break from painting. With me, though, the feeling of being overstimulated isn’t very great, I don’t possess a smartphone, for example, I don’t want to be tied down. Because if you are painting, one would like to choose a certain detail. A picture is neither a video nor a photograph – you want to select a certain section of what you see around you and have a completely different perspective.

The picture has to be around for a few hundred years if it’s to be good.

It’s supposed to remain interesting. As a painter you look at it time and time again – this is a completely different quality of seeing because it’s supposed to be about stimuli that go deeper. I don’t want to be oversaturated. I’d like to be in a position to look at landscapes and enjoy them.

This is an interesting differentiation, namely looking at the quality of stimuli.
Yes, it is supposed to be a different way of seeing – sometimes you need 20 to 30 years before you can paint well.

Painting is about total immersion, a visual philosophizing.

How do you feel when you look at an empty canvas?
(laughs) I feel good because I already have in my head the finished painting I’m going to paint on it. It’s not the fear of the goalkeeper facing a penalty kick; on the contrary, I already have images in my head. Sometimes it takes years before I can actually paint these pictures. I have so many in my head that a kind of blockage takes place which lasts until I start painting them. Sometimes if I can’t continue it’s simply because the time isn’t right for a certain subject, then I simply move on to other images.

That is also why I like to paint on wood and not on canvas.

Wood isn’t initially completely empty; it has already grown over time. For me the more important questions are the size and the proportions the picture will have. I only use dimensions that were employed in the 19th century and were tried out for people and landscapes as subject matter. Then it is a matter of how cold and warm colours react to each other. I move forward very slowly and sometimes find myself mixing a colour for three quarters of an hour until I have just the right blue. At some point or other the painting is then finished – it can be a small red brushstroke which finishes off the painting to perfection.

Leif Trenkler · I DECLARE COLORS Blog Interview · zeitgenössische Kunst · Eva Karl · Künstler Köln

When I look at your paintings I see a great deal of order – architectonic order, the order found in nature. This seems to be confirmed when I look around your studio, am I right? Every brush seems to have its proper place …
… well, it’s like this, I emerge from a state of chaos and try to create a certain order. (laughs) There are so many ways of doing something, which is why the painter has to create a certain order, in order to provide an ordered context for his painting.

In spite of the stringent order your pictures have a lightness about them, a playfulness even …
Yes, this lightness is something I want to achieve. When I was between 20 and 30, I painted dark, somber pictures, as heavy as the “Sorrows of Young Werther”… (laughs) In the course of time, I became more colorful, lighter.

Achieving this lightness is a slow, tedious process.

At the end it appears to have this lightness for the viewer – and that is the intention. As a painter I would like to impart a certain beauty, an optimism for the world. This world offers us enough difficult issues and challenges, which is why I prefer to create something light and positive, which incidentally requires a great deal of skill.

Leif Trenkler · I DECLARE COLORS Blog Interview · zeitgenössische Kunst · Eva Karl · Künstler Köln

Interview: Eva Karl, Photos: Eva Karl & Leif Trenkler. Reproduction or publication of the pictures and the text – even partially – requires written permission.

Many thanks, Leif!

Here you can find further information about Leif’s vita and work.

Leif’s most recent work is on display at stand L05 at Art Karlsruhe from 22nd – 25th February, 2018.

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Find me on

Leif Trenkler

Eine andere Art des Sehens

Leif Trenkler · I DECLARE COLORS Blog Interview · zeitgenössische Kunst · Eva Karl · Künstler Köln

Viel Grün, weite Wege, Wintergarten. Leif Trenkler zählt zu den Vorreitern der Neuen Figuration in Deutschland, war sowohl auf der Städelschule als auch auf der Kunstakademie in Düsseldorf und pflegt einen sehr aufmerksamen Umgang mit seiner Umgebung. Trenkler legt immer wieder angenehme Musik von Satie, Debussy oder J.S. Bachs Musik für Laute auf, während wir uns unterhalten.

Datum18. Januar 2018 / Ort Köln / Fotos 22

Leif Trenkler · I DECLARE COLORS Blog Interview · zeitgenössische Kunst · Eva Karl · Künstler Köln

Wie lange arbeitest du schon hier?
In Köln-Marienburg seit fast sechs Jahren, 2012. Davor hatte ich ein Atelier in der Kölner Südstadt, das war mehr wie ein Loft-Atelier. Hier kann man in Ruhe arbeiten.

Als ich mich mit deinem Werdegang und deinem Werk beschäftigt habe, ist mir aufgefallen, dass du gerne reist und in dem Reisen auch neue Reize …
… erfahre. Da sehe ich die Dinge frisch und neu. Wenn man nicht immer in der gleichen Umgebung ist, sondern in eine neue Landschaft, ein neues Gebiet kommt, dann sieht man alles verändert.

Hast du schon deine nächste Reise geplant?
Ne, noch nicht. (schmunzelt)

Leif Trenkler · I DECLARE COLORS Blog Interview · zeitgenössische Kunst · Eva Karl · Künstler Köln

Machst du das dann eher spontan?
Meine Frau ist ja Musikerin und hat oft Auftritte, daher reisen wir gerne gemeinsam dorthin, wo sie ein Konzert hat.

Dann nutze ich das Gebiet dort, um mir neue Reize zu erobern.

Leif Trenkler · I DECLARE COLORS Blog Interview · zeitgenössische Kunst · Eva Karl · Künstler Köln

Was muss dir ein Ort, eine Umgebung bieten können, damit du dort künstlerisch tätig sein kannst?
Das kommt immer auf den Ort an. In China konnte ich zum Beispiel keine guten Aufnahmen machen, das ist eher ein Ort der Poesie, wo man Gedichte schreibt. Man kann schlecht beurteilen, wann ein Ort interessant ist. Ich mache ja viele Fotos, wie du auch, und werte erst zuhause aus, was ich interessant finde. Ich mag generell gerne Wasser, weil es eine zweite Ebene im Bild ergibt. Ich finde Arizona interessant, weil es gutes Licht hat oder Texas, weil es klares, helles Licht hat. Auch die Pfalz hat atemberaubendes Licht.

Es gibt bestimmte Lichtverhältnisse, die mich interessieren.

Langes Licht in Lappland interessiert mich, wenn die Sonne sehr tief steht.

Leif Trenkler · I DECLARE COLORS Blog Interview · zeitgenössische Kunst · Eva Karl · Künstler Köln

Als jemand, der in Wiesbaden geboren ist, in Frankfurt und Düsseldorf studiert hat: Inwiefern bietet dir Köln genau diese besondere Umgebung?
Köln hat ja traditionell eine sehr gute Kunstszene. Darüber hinaus bist du schnell mal in Belgien, Paris oder Amsterdam. Sehr viele bedeutende Künstler leben hier in Köln: Gerhard Richter wohnt ein paar Kilometer entfernt, Rosemarie Trockel. Köln bietet mir eine gewisse Freiheit, dass jeder machen kann, was er will – in gewisser Weise „Laissez Faire“. Die Stadt ist nicht zu schön, wie z.B. Wiesbaden, München oder Düsseldorf.

Kann eine Stadt zu schön sein?
Ja, in Italien gibt es kaum mehr moderne Maler oder Künstler, weil die Städte so wunderschön sind und dort schon so viel in der Malerei gemacht wurde.

Wenn es zu schön ist, gibt es nichts Prickelndes mehr für einen Maler darzustellen, keine Widerstände.

Durch etwas Bruchstückhaftes wird der Raum geöffnet. Wenn alles schön und glatt ist, dann musst du nichts mehr malen, denn in der Malerei geht es ja auch darum, eine eigene Erfindung zu machen oder etwas zu malen, das nicht da ist. Wenn es zu schön ist, dann kannst du dich zurücklehnen und musst nichts mehr machen.

Leif Trenkler · I DECLARE COLORS Blog Interview · zeitgenössische Kunst · Eva Karl · Künstler Köln

Welche Rolle spielt das Thema „Heimat“ in deinen Bildern – im Gegensatz zu exotischen Motiven, die du auch darstellst?
Da musste ich gerade an Karl Lagerfeld denken, der gesagt hat „Die Heimat ist in mir“. Wenn ich reise, dann entdecke ich die Heimat in mir. Wenn ich reise, dann merke ich, was mich am meisten interessiert, da ich einen klaren Blick habe. Dadurch fallen mir Details auf, die ich sonst nicht sehe, wenn ich z.B. in der Kölner Innenstadt bin oder in einer gewohnten Umgebung.

Leif Trenkler · I DECLARE COLORS Blog Interview · zeitgenössische Kunst · Eva Karl · Künstler Köln

Welche Rolle spielen Netzwerke, besonders im Rheinland, für dich als Künstler in deinem Werdegang?
Das Thema hat für mich früher eine größere Rolle gespielt, in den 90ern bis in die 2000er hinein. Mittlerweile sind viele Künstler umgezogen nach Brasilien, Frankreich, Berlin und je älter man wird, desto mehr erweitert sich dadurch das Netzwerk. Weil in Köln so viele Maler leben, besteht hier vielleicht eine größere Diskussion über Malerei – aber mein Netzwerk spannt sich über ganz Deutschland und darüber hinaus, von Leipzig bis Zürich. Im Grunde genommen ist es zwar eine regionale Sache, aber man informiert sich, wo es gute Malerei gibt: Was passiert in Dresden, Frankreich, Holland? Ich beschäftige mich auch mit vielen Künstlern der Vergangenheit und recherchiere viel in Büchern. Das Netzwerk für mich ist also größer als das rein körperliche Netzwerk und geht über die Leute hinaus, die heute am Leben sind.

Leif Trenkler · I DECLARE COLORS Blog Interview · zeitgenössische Kunst · Eva Karl · Künstler Köln

Welche Dialogpartner haben dich geprägt?
Die ganze Kunstgeschichte hat mich geprägt, von Frührenaissance über die Abstraktion aus der Vergangenheit bis in die Gegenwart hinein. Als ich Mitte der 80er begonnen habe, figurativ zu arbeiten, kam damals z.B. der Direktor des Städelmuseums ins Atelier und meinte, dass das doch anachronistisch sei und wieso ich das denn mache – man male doch gar nicht mehr figurativ und es sei etwas ganz anderes angesagt. Trotzdem habe ich mich in die Figuration hineinbegeben und mir auch gedacht, dass es nicht darum geht, gegenständlich oder abstrakt zu malen, sondern dass beides denselben Stellenwert für mich hat. Wenn ich ein Bild male, dann geht es um ganz andere Dinge, da geht es um Komposition, Bildaufbau, welche Farbe mit der anderen korrespondiert. Ich habe mir natürlich sehr viele Maler angesehen. Konkrete Dialogpartner hatte ich im Studium mit Kommilitonen, mit denen ich mich teilweise bis heute austausche.

Leif Trenkler · I DECLARE COLORS Blog Interview · zeitgenössische Kunst · Eva Karl · Künstler Köln

Stichwort digitaler Dialog: Bisher habe ich keine Website von dir finden können. Ist das deine bewusste Entscheidung?
Ich hab keine Website, ja. Eigentlich stellen Galerien eine Website für ihre Künstler zusammen.

Für mich fand ich es nicht unbedingt erstrebenswert, eine eigene Website zu haben.

Erstens kostet es viel Zeit, es ständig zu betreuen und zweitens denke ich, dass es die Arbeit der Galerien ist, die Werke ins Netz zu stellen.

Insofern ist der Weg, dich zu erreichen, immer über die Galerien?
Ja. Ich bin da lässiger bzw. ruhiger und denke mir, dass gute Bilder und deren Qualität von alleine ins Netz fließen. Das genügt mir zur digitalen Verbreitung erstmal. Es ist schließlich etwas anderes, ein Bild im Netz oder in natura zu sehen.

Leif Trenkler / I DECLARE COLORS / Künstler im Interview in Köln. Städelschule Frankfurt & Kunstakademie Düsseldorf
Leif Trenkler, „SÃO PAULO“, 89 x 116 cm, 2017, Öl auf Holz

Welchen Unterschied machst du zwischen einem analogen und digitalen Reiz? Gibt es für dich einen wahren, besseren Reiz?
Wenn man sich ein bestimmtes Bild live ansieht, dann ist das ja eine ganz andere Sensation, als wenn man es im Netz sieht. Dort kann man es gar nicht richtig erfassen. Ein Bild kannst du ja bei Tageslicht, bei Sonnenauf- bzw. -untergang betrachten, von verschiedenen Winkeln. Ich denke da an holländische Künstler, die im Halbdunkel gemalt haben …

… wie verhält sich das aber mit der Tatsache, dass man mittels VR-Brillen genau so ein analoges Erlebnis nachahmen kann – lohnt es sich da für Galerien überhaupt noch, Ausstellungsräume zu unterhalten?
Ja, das fragen sich natürlich einige Galeristen gerade, ob es sich überhaupt noch lohnt, Ausstellungen zu machen. Soll man das dann den Museen überlassen oder den Kunsthallen? Ich denke, die Leute sehen sich Kunst gerne im Netz an, wenn sie ein Bild interessant finden. Doch die meisten gehen gerne noch immer in eine Galerie, um es zu betrachten, bevor sie es erwerben.

Es ist die Diskussion dieser Zeit: Natürlich informiere ich mich online, was eine Galerie in Los Angeles macht, aber ohne die Galerie gäbe es die Bilder und damit auch die Website nicht. Damit erfüllen Galerien noch immer einen Sinn.

Leif Trenkler · I DECLARE COLORS Blog Interview · zeitgenössische Kunst · Eva Karl · Künstler Köln

Man kann sich online schnell informieren, doch es ist eher ein oberflächliches Sehen.

Natürlich sind wir in einem Zeitalter der Information – man sammelt schnell viele Eindrücke und ist deswegen auch schnell gesättigt von allem möglichen. Am Schluss erinnert man sich gar nicht mehr, was man eigentlich gut fand. Deswegen entleeren sich mittlerweile ja auch die Städte und die Menschen kaufen nicht mehr in Geschäften ein, sondern bestellen in Online-Shops. Ich weiß nicht, ob dadurch der Reiz des Haptischen verlorengeht, wenn die Leute mit ihren Geräten zu Hause bleiben und sich alles ins Private holen.

Damit stellt sich auch die Frage, inwieweit Begegnungen im Rahmen der Kunst überhaupt noch stattfinden können?
Das wird in der Tat immer komplizierter. Du guckst dir auf Facebook die Leute erstmal an und beurteilst, ob du mit der Person überhaupt etwas zu tun haben möchtest (beide lachen). Es wird immer schwieriger, Leute zu treffen, weil sie schon gesättigt sind. Ich glaube, das geht irgendwann wieder zurück, weil die Leute keine Lust mehr darauf haben. (lacht)

Leif Trenkler · I DECLARE COLORS Blog Interview · zeitgenössische Kunst · Eva Karl · Künstler Köln

Kennst du das auch im Alltag, dass du überreizt bist?
Ich lass mich natürlich gerne ablenken, wenn ich eine Pause vom Malen haben möchte. Bei mir ist die Übersättigung zum Glück aber nicht groß, ich hab z.B. auch kein Smartphone, will mich da nicht so vereinnahmen lassen. Denn wenn man Bilder malt, möchte man ja einen gewissen Ausschnitt wählen. Ein Bild ist weder Video noch Fotografie – du willst einen ganz bestimmten Ausschnitt des Sehens auswählen und hast eine ganz andere Sichtweise darauf.

Das Bild muss ein paar hundert Jahre bestehen können, wenn es gut sein soll.

Es soll interessant bleiben. Als Maler guckst öfter und immer wieder auf das Bild – das ist eine ganz andere Qualität des Sehens, weil es um tiefergehende Reize gehen soll, die da stattfinden. Da möchte ich mich nicht übersättigen. Ich möchte noch in der Lage sein, mir Landschaften anzusehen.

Das ist eine interessante Unterscheidung, auf die Qualität der Reize zu achten.
Ja, es soll eine andere Art des Sehens sein – manchmal brauchst du 20 bis 30 Jahre, bis du sehr gut malen kannst.

Malen ist Eintauchen, ein visuelles Philosophieren.

Wie geht’s dir, wenn du auf eine leere Leinwand siehst?
(lacht) Da geht es mir sehr gut, weil ich schon davor das fertige Bild im Kopf habe, das ich darauf malen werde. Es ist nicht die Angst des Tormanns vor dem Elfmeter, sondern ich habe davor schon Bilder im Kopf. Manchmal dauert es Jahre, bis ich diese Bilder dann auch verwirkliche. Denn ich habe so viele Bilder im Kopf, dass eigentlich ein Stau entsteht, bis ich sie dann male. Manchmal ist es auch nicht die richtige Zeit, um ein bestimmtes Thema zu malen, dann werden andere Bilder vorgezogen.

Auch deswegen male ich gerne auf Holz, nicht auf Leinwand.

Holz ist zu Beginn nicht ganz leer, etwas Gewachsenes ist schon da. Welches Format, welche Größe und welche Proportionen das Bild hat, sind bei mir eher die wichtigen Fragen. Ich verwende nur Maße, die im 19. Jahrhundert verwendet wurden und für Menschen und Landschaften als Motive erprobt sind. Dann kommt es darauf an, wie sich kalte und warme Farben aufeinander beziehen. Ich arbeite mich langsam vor und muss manchmal eine Farbe eine Dreiviertelstunde lang anmischen, bis das richtige Blau entstanden ist. Irgendwann ist das Bild dann fertig – das kann ein kleiner roter Strich sein, mit dem das Bild dann perfekt ist.

Leif Trenkler · I DECLARE COLORS Blog Interview · zeitgenössische Kunst · Eva Karl · Künstler Köln

Wenn ich mir deine Bilder ansehe, dann sehe ich viel Ordnung – architektonische Ordnung, die Ordnung der Natur. Das scheint sich mir auch beim Blick in dein Atelier zu bestätigen, richtig? Jeder Pinsel scheint hier seinen Ort zu haben …
… naja, ich komme aus dem Chaos heraus und versuche, mir eine gewisse Ordnung zu schaffen. (lacht) Es gibt unendlich viele Möglichkeiten etwas zu tun, deswegen muss der Maler sich selbst eine gewisse Ordnung zu schaffen, um ein Bild in eine Ordnung zu bringen.

Trotz der stringenten Ordnung wirken deine Bilder leicht, gar spielerisch …
Ja, diese Leichtigkeit möchte ich gerne erreichen. Als ich zwischen 20 und 30 Jahren alt war, habe ich dunkle, düstere Bilder gemalt, schwer wie die Leiden des jungen Werther … (lacht) Mit der Zeit wurde ich immer farbiger und leichter.

Diese Leichtigkeit zu erreichen, ist ein langwieriger Prozess.

Es erscheint am Ende für den Betrachter leicht – und das soll es auch. Als Maler möchte ich ihm eine gewisse Schönheit, einen Optimismus für die Welt mitgeben. Wir haben genügend schwere Themen und Herausforderungen in dieser Welt, deshalb ist es mir lieber, was viel Können voraussetzt, etwas Leichtes, Positives zu erschaffen.

Leif Trenkler · I DECLARE COLORS Blog Interview · zeitgenössische Kunst · Eva Karl · Künstler Köln

Interview: Eva Karl, Fotos: Eva Karl & Leif Trenkler. Vervielfältigung oder Veröffentlichung der Bilder und des Textes – auch in Teilen – nur nach schriftlicher Absprache erlaubt.

Vielen Dank, Leif!

Hol dir hier weitere Informationen zu Leifs Vita und Arbeiten.

Sieh dir bis 05. Mai 2018 Leifs neueste Arbeiten in der aktuellen Solo Show INTERGRADIENT ELEMENTS an.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folge mir auf