Gerd Harry Lybke

Two Generations – One Goal

I DECLARE COLORS / Judy Lybke / EIGEN + ART LAB / Galerie der Zukunft / Berlin // zeitgenössische Kunst

What will the gallery of the future look like? I was in Berlin visiting the gallery EIGEN + ART to ask this and other questions. Awaiting you are various perspectives from two generations with Gerd Harry “Judy” Lybke, founder and owner of the gallery and the pioneering figure behind the Leipzig School, as well as Marie Gerbaulet, director of the LAB.

Date02. May 2018 /

I DECLARE COLORS / Judy Lybke / EIGEN + ART LAB / Galerie der Zukunft / Berlin // zeitgenössische Kunst

Gerd Harry Lybke:

Hello Eva, I’m Judy. Let’s sit down over there. What’s the subject today?

We’re talking about the gallery of the future.

We are a team and each one of us works on his special topic. Nowadays it is important that we divide up the work and give people some free space to do the things they like doing best. That’s why – apropos the gallery of the future – I’m introducing you to Marie, because she works with the Lab. We haven’t agreed on what we are going to say, this isn’t supposed to be fake (everyone laughs).

We founded the Lab six years ago. Hence, it is not a last-minute project that just occurred to us yesterday.  I had already created the Lab once before in Leipzig, when it was called the Media Lab. That was from 1994 to 1996; hence, this word and the idea behind it, had already existed before. At that time, however, we were too early; no one understood the idea of the Media Lab. The communication channels then weren’t like they are today. Nowadays in EIGEN + ART LAB, which Marie supervises – she is the director there – classic invitations are no longer printed. Instead they go through the new media like Instagram and Facebook, because these have a totally different public.

Here at EIGEN + ART invitations are still analog, aren’t they?

Exactly, you can still take flyers with you. The point is also that when we make something new, we don’t want to lose the previous clients or the existing network. Moreover, there is also this special effect of the Lab on people between the ages of 25 and 35, who go there and take a look at the art on display. Many of them perhaps buy something from the exhibited artist for €40 via an App and then also come into the gallery here, see a picture, ask what it costs. I say “€35,000” and they say then “Oh, I’ll take it, too”. Because the threshold is gone – the client has already thought about it. That’s, of course, how we generate a new collector/a new clientele.

I DECLARE COLORS / Judy Lybke / EIGEN + ART LAB / Galerie der Zukunft / Berlin // zeitgenössische Kunst

That doesn’t mean that we generate two different kinds of quality.

Rather the claim to quality is at the same level.

EIGEN + ART here is a professional gallery, EIGEN + ART LAB is also a professional gallery – it’s just that it uses other tools, through which we are in closer, more constant contact with other people. Here we have more longer-term collaborations with artists and the strategy is also slightly different. The LAB is definitely not a young On-Off thing, which then disappears, but is rather governed by really strict professional management. We really want to push forward with it and are, I think, the gallery that has been the most consistent in developing it over several years and is most strongly entrenched in it.

The LAB has partners such as Axel Springer Plug and Play Accelerator, which no one else has; other firms also want to contribute something to the creative area. We have also developed various projects, such as “Die Wand.” (The Wall), our start-up company, where we always fill a wall with the support of the Rheingau Founders and create installations, etc. …

We try out new formats there.

To what extent in this regard do you also see a change in the clientele?

At least I see them! People come by who didn’t even know they had an affinity for art. They come, look at the art and then are totally astonished that that must also be what everybody is talking about and which they never had access to – suddenly they belong, take part and also become involved. With a great deal of enthusiasm and delight. And we also shouldn’t forget: The clientele that will follow in the next generation are also professionals in their particular areas. They also look at art under these professional aspects.  And then you can – also, or precisely then, when you do a LAB, for example, – only be a professional.

I DECLARE COLORS / Judy Lybke / EIGEN + ART LAB / Galerie der Zukunft / Berlin // zeitgenössische Kunst

Marie Gerbaulet:

I think that the best example of this is our last exhibition with Andy Kassier. This took place only on Instagram – if people had gone to the LAB during the exhibition, they would have, metaphorically speaking, found themselves standing in front of closed doors because “Sunny Side Up was exclusively a digital exhibition. That doesn’t mean that from now on we are only going to create online exhibitions, but we just wanted to test how it works. The opening also took place online, in that we posted a small get-together live here on Instagram. In the context of the exhibition we also sell works: You can buy a photo by Andy Kassier, but it is not printed, rather it is a JPEG file with a certificate of authenticity.

The LAB is the space for new forms, formats and platforms, with which we can get totally different people to come on board, who perhaps are just beginning to collect or are simply interested in art and find access to art through new formats. We notice that on the basis of responses from our visitors with which we are always and everywhere in personal contact. We are trying to slowly introduce this young generation to art, by building up connections to them through various formats, thus creating a personal contact.

What does the exhibition space of the future look like?

The analogue exhibition space is important and will continue to exist. I think even when projects take place online and we again and again create further digital exhibitions, the concrete location of the LAB will not be replaced …

… but rather expanded?

Exactly. And will again test the stability and the idea behind it differently.

Nonetheless I am convinced that it will remain important to maintain the analogue place.

We notice on the basis of symposia, workshops and exhibition openings, which we had created in EIGEN+ART LAB, which is really a place where we can all come together and talk about art, where one can discuss and initiate discourse. All this can also take place in the Internet and naturally does, but the real location inherently still remains very important. The point is to create a link between analogue and digital – to use the one for the other. Not to replace them.

Gerd Harry Lybke:

… my colleague is currently preparing an exhibition which will take place in September: We illuminate undercover the topic of “Identity”, which was also the subject of Marie’s Master’s thesis. Simplified: YOU, you – are you so, are you here or there, who are you digitally?

I DECLARE COLORS / Judy Lybke / EIGEN + ART LAB / Galerie der Zukunft / Berlin // zeitgenössische Kunst

Marie Gerbaulet:

… It is roughly about materiality. What does the term mean today, actually still between the virtual and the real? Do we even perceive the difference? We change our bodies, which digital images do we have?

What can you say after six years of the existence of LAB; which formats have you established especially for this young clientele?

Instagram and Facebook both function incredibly well, e.g. Facebook for Events, which in the meantime is also used by the older generation. The younger generation uses above all Instagram, often Snapchat as well – the latter is, however, not really relevant for us, Instagram on the other hand has really become very important.

From which different areas do the LAB’s participants come?

Clearly there are collectors, including many young people interested in art, which are directed from the gallery to us in the LAB and also many who have heard or read about us over the past six years.

The cooperation of the LAB with people from other disciplines is also important.

For example, in January/February we worked together with a young fashion designer and thus at the opening were suddenly met with numerous fashion journalists and bloggers appearing on site. Also the cooperation with the Transmediale enticed many from the technology and scientific scene, including the associated public, into the LAB. Furthermore, some people also come again and again on a regular basis, as well as a new public from all sides.

I DECLARE COLORS / Judy Lybke / EIGEN + ART LAB / Galerie der Zukunft / Berlin // zeitgenössische Kunst

What does this mean for the assignment of tasks in your team?

In the context of press relations, along with the previous tasks, we must now focus especially on administering and overseeing social media – to ensure that pictures and press information are positioned well there. Of course, there are still many other things, incl. Facebook- & website supervision, but those are naturally not completely new tasks. Above all, we must keep the ball rolling on Instagram and continue to capture the imagination of our followers.

How do you talk to your target audience?

No differently than usual. We will continue to publish professional texts, will not adopt the language of young people. On social media we will not try to be something we really are not. But we communicate, for example, more concisely on Instagram. There we concentrate on the WH questions: What is taking place at what time and where are we going? (both laugh)

How is the LAB integrated as part of EIGEN+ART?

The LAB creates its own individual programme, but collaborates closely with the gallery. As indicated by Judy, a feedback already exists through our mutual agreements:

The LAB is the young project space of the gallery EIGEN+ART.

I DECLARE COLORS / Judy Lybke / EIGEN + ART LAB / Galerie der Zukunft / Berlin // zeitgenössische Kunst

When an event takes place in LAB, then all the employees of the gallery are there on site and vice versa. This is also true of how we deal with information: Everyone in the team on the various locations must be in the know about what’s going on. I think that as regards our audience both locations can be cross-fertilized by our different ways of addressing our target audience.

What’s your background, Marie?

I studied Arts & Culture, followed by art history.

Leaving out the concrete examples, which you have already told me about, and now speaking just generally: How would you describe the gallery of the future?

That’s hard to say …

I think the gallery of the future is already developing.

I always find it difficult to take a concept of the future as a starting point, because much is already visible now. Digitisation will continue to impact on our work processes. However, I am firmly convinced that online will never replace offline. Both will continue to exist in combination with the other.

What do you think of the idea of an online gallery?

It can function quite well! I think even more exciting ideas will be developing in this direction. Many things lie ahead of us that we can’t even imagine right now – keyword VR & AR (virtual reality & augmented reality). In the LAB many things are already happening online, but nonetheless real space is still important. I think that we can expect ever more in this area and we have to decide for ourselves as a gallery what we are going to take on board and what not to utilize, what suits us and how much digitisation we ourselves can accept.

These are, I think, entirely personal individual decisions.

In the gallery of the future much much more will be happening online.

 

Picture credits in chronological order:

  • Header: Carsten Nicolai, reflector distortion, view of the exhibition, 2016. Courtesy Galerie EIGEN + ART Leipzig/Berlin, Photo: Julija Goyd
  • Portrait Gerd Harry Lybke: Courtesy Enrico Meyer / Leipzig
  • Feedback #2: Marshall McLuhan and the Arts, view of the exhibition, 2018. Courtesy EIGEN + ART Lab, Photo: Eike Walkenhorst
  • Tim Eitel, Vie imaginaire, view of the exhibition, 2018. Courtesy Galerie EIGEN + ART Leipzig/Berlin, Photo: Uwe Walter, Berlin
  • !Mediengruppe Bitnik, Is anybody home lol, view of the exhibition, 2017. Courtesy EIGEN + ART Lab, Photo: Otto Felber, Berlin
  • !Mediengruppe Bitnik, Is anybody home lol, view of the exhibition, 2017. Courtesy EIGEN + ART Lab, Photo: Otto Felber, Berlin

Many thanks to the team of EIGEN + ART!

Current exhibition at EIGEN + ARTTim Eitel
Current exhibition at
EIGEN + ART LABCondition Uncanny

Keep up-to-date on Instagram & Facebook  – e.g. find out what’s happening now on the Gallery Weekend Berlin 2018

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Find me on

Gerd Harry Lybke

Zwei Generationen – ein Ziel

I DECLARE COLORS / Judy Lybke / EIGEN + ART LAB / Galerie der Zukunft / Berlin // zeitgenössische Kunst

Wie sieht die Galerie der Zukunft aus? Ich war in Berlin in der Galerie EIGEN + ART, um diese und weitere Fragen zu stellen. Dich erwarten verschiedene Perspektiven aus zwei Generationen mit Gerd Harry „Judy“ Lybke, Gründer & Eigentümer der Galerie und Pionierfigur der Leipziger Schule, sowie mit Marie Gerbaulet, Direktorin des LAB.

Datum27. April 2018 / Ort Berlin / Fotos 5

I DECLARE COLORS / Judy Lybke / EIGEN + ART LAB / Galerie der Zukunft / Berlin // zeitgenössische Kunst

Gerd Harry Lybke:

Hallo Eva, ich bin Judy. Wir setzen uns gleich mal da rüber. Um was geht’s heute?

Um die Galerie der Zukunft.

Wir sind ein Team und jeder arbeitet an seinem speziellen Thema. Heutzutage ist es wichtig, dass man sich aufteilt und den Leuten den Freiraum lässt, die verschiedenen Sachen zu machen, die ihnen am meisten liegen. Deswegen stelle ich dir – passend zum Thema Galerie der Zukunft – Marie vor, da sie mit dem Lab arbeitet. Abgesprochen haben wir uns nicht, soll auch kein Fake sein. (alle lachen)

Das Lab haben wir vor sechs Jahren gegründet. Das ist also kein kurzfristiges Projekt, das uns gestern erst eingefallen ist. Ich hab das Lab schon mal in Leipzig gemacht, da hieß es Medien-Lab. Das war von 1994 bis 1996, dieses Wort und diese Idee gab es also schon mal. Damals waren wir aber zu früh, das mit dem Medien-Lab hatte damals niemand verstanden. Die Kommunikationswege waren noch nicht so wie heute. Heutzutage, im EIGEN + ART LAB, das Marie betreut – sie ist dort die Direktorin – werden keine klassischen Einladungskarten mehr gedruckt. Dort läuft es über die neuen Medien wie Instagram und Facebook, da es dort ein ganz anderes Publikum ist.

Hier bei EIGEN + ART gibt es Einladungen aber schon noch analog, oder?

Genau, hier kannst du noch Flyer mitnehmen. Es geht auch darum: Wenn man etwas Neues macht, dann will man die bisherigen Kunden, das bestehende Netzwerk nicht verlieren. Außerdem gibt es auch diese besondere Wirkung des Labs auf Leute zwischen 25 und 35, die dort hinkommen und sich die Kunst ansehen. Manche von ihnen kaufen vielleicht etwas von der ausgestellten Künstlerin für 40€ über eine App und kommen dann auch hier rein in die Galerie, sehen ein Bild, fragen, was das kostet, ich sag „35.000“ und dann sagen sie „Ach, das nehm ich auch.“ Weil die Schwelle dann weg ist – man hat sich bereits damit beschäftigt. So generieren wir natürlich einen neuen Sammler/ein neues Klientel.

I DECLARE COLORS / Judy Lybke / EIGEN + ART LAB / Galerie der Zukunft / Berlin // zeitgenössische Kunst

Das heißt nicht, dass wir hier zwei Qualitäten machen.

Sondern der Anspruch an die Qualität ist auf dem gleichen Level.

EIGEN + ART hier ist eine Profi-Galerie, das EIGEN + ART LAB ist auch eine Profi-Galerie – nur dass sie andere Tools verwendet und dadurch natürlich auch mit anderen Leuten im engeren, stetigeren Kontakt ist. Wir haben hier langfristigere Künstler-Kollaborationen und auch die Strategie ist ein bisschen anders. Das LAB ist eben nicht eine junge On-Off-Sache, die dann mal vorbei ist, sondern es ist richtig hartes, professionelles Management. Wir wollen das auch wirklich durchziehen und sind denke ich auch die Galerie, die so ein LAB auch über mehrere Jahre hinweg schon am härtesten durchgezogen hat und am tiefsten drinsteckt.

Das LAB hat Partner wie Axel Springer Plug and Play Accelerator, was sonst niemand hat, es gibt auch andere Firmen, die im Kreativen etwas beisteuern möchten. Wir haben auch verschiedene Projekte entwickelt wie z.B. “Die Wand.“, unsere Startup-Company, wo wir immer eine Wand mit dem Support von Rheingau Founders bespielen und Installationen machen und und und …

Es sind neue Formate, die wir da ausprobieren.

Inwiefern siehst du in diesem Zusammenhang auch eine Veränderung des Klientels?

Auf jeden Fall sehe ich die! Da kommen Leute, die gar nicht wussten, dass sie kunstaffin sind. Die kommen, sehen die Kunst und sind dann ganz erstaunt, dass das auch das sein kann, wovon immer alle reden und wozu sie nie Zugang hatten – plötzlich gehören sie mit dazu, sind dabei und engagieren sich auch. Mit großem Elan und großer Lust. Und dann darf man auch nicht vergessen: Diejenigen des Klientels, die in der nächsten Generation nachkommen, sind auf ihren jeweiligen Gebieten auch Profis. Unter diesen professionellen Maßstäben sehen sie sich auch Kunst an. Und da kannst du – auch oder gerade wenn du z.B. ein LAB machst – nur Profi sein.

I DECLARE COLORS / Judy Lybke / EIGEN + ART LAB / Galerie der Zukunft / Berlin // zeitgenössische Kunst

Marie Gerbaulet:

Ich glaube, dass dafür das beste Beispiel unsere letzte Ausstellung mit Andy Kassier ist. Diese fand nur auf Instagram statt – wenn man während der Ausstellung ins LAB gegangen wäre, hätte man, bildlich gesprochen, vor verschlossenen Türen gestanden, da „Sunny Side Up“ ausschließlich eine digitale Ausstellung war. Das heißt nicht, dass wir ab sofort nur noch Online-Ausstellungen machen, aber wir wollten mal testen, wie das funktioniert. Auch die Eröffnung fand online statt, indem wir ein kleines Get Together hier live auf Instagram übertragen haben. Im Rahmen der Ausstellung verkaufen wir auch Arbeiten: Man kann ein Foto von Andy Kassier kaufen, aber es ist nicht gedruckt, sondern eine JPEG-Datei mit Echtheits-Zertifikat.

Das LAB ist der Raum für neue Formen, Formate und Plattformen, mit denen man ganz andere Leute mit ins Boot bekommt, die vielleicht gerade anfangen zu sammeln oder einfach kunstinteressiert sind und durch neue Formate einen Zugang zur Kunst finden. Das merken wir anhand der Rückmeldungen unserer Besucher, mit welchen wir sowieso ständig und überall im persönlichen Kontakt stehen. Wir versuchen, diese junge Generation langsam an Kunst heranzuführen, durch unterschiedliche Formate mit ihnen Verbindungen aufzubauen und dadurch persönlichen Kontakt mit ihnen herzustellen.

Wie sieht der Ausstellungsraum der Zukunft aus?

Der analoge Ausstellungsraum ist wichtig und bleibt weiterhin bestehen. Ich glaube, auch wenn Projekte online stattfinden und wir immer wieder weitere digitale Ausstellungen machen, kann das nicht den Ort des Labs ersetzen …

… sondern erweitern?

Genau. Und nochmal die Beständigkeit und die Idee dahinter anders testen.

Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass es wichtig bleibt, den analogen Ort zu behalten.

Man merkt anhand von Symposien, Workshops und Ausstellungseröffnungen, die wir im EIGEN+ART LAB gemacht haben, dass das wirklich ein Ort ist, wo man gemeinsam hinkommt und über Kunst redet, wo man diskutiert und Diskurse anstößt. Das kann auch alles im Internet passieren und tut es natürlich auch, aber der reale Ort an sich bleibt sehr wichtig. Es geht darum, eine Verbindung zwischen analog und digital zu erschaffen – das eine für das andere zu nutzen. Nicht auszutauschen.

Gerd Harry Lybke:

… die Kollegin bereitet gerade eine Ausstellung vor, die im September stattfindet: Wir beleuchten undercover das Thema „Identität“, worüber Marie auch schon ihre Masterarbeit geschrieben hat. Ganz vereinfacht: DU, du – bist du so, bist du hier oder dort, wer bist du digital?

I DECLARE COLORS / Judy Lybke / EIGEN + ART LAB / Galerie der Zukunft / Berlin // zeitgenössische Kunst

Marie Gerbaulet:

… es geht dabei ganz grob um Körperlichkeit. Was bedeutet der Begriff heute eigentlich noch zwischen dem Virtuellen und dem Realen? Nehmen wir den Unterschied überhaupt noch wahr? Wie verändern sich unsere Körper, welche digitalen Abbilder haben wir?

Was kann man denn nach sechs Jahren seit Bestehen des LAB sagen, welche Formate haben sich speziell für dieses junge Klientel durchgesetzt?

Instagram und Facebook funktionieren beide wahnsinnig gut, z.B. Facebook für Events, was mittlerweile auch von der älteren Generation genutzt wird. Die Jüngeren nutzen vor allem Instagram, oft auch Snapchat – letzteres ist für uns aber nicht relevant. Instagram dagegen ist wirklich sehr wichtig geworden.

Aus welchen verschiedenen Bereichen kommt das Publikum des Labs?

Klar sind Sammler da, darunter auch viele junge Kunstinteressierte, die von der Galerie zu uns ins LAB hinübergeleitet werden und auch viele, die über die vergangenen sechs Jahre von uns gehört oder gelesen haben.

Wichtig sind zudem Kooperationen des Labs mit Leuten aus anderen Disziplinen.

Beispielsweise haben wir im Januar/Februar mit einem jungen Modedesigner zusammengearbeitet und hatten deswegen bei der Eröffnung plötzlich zahlreiche Modejournalisten und Blogger vor Ort. Auch die Kooperation mit der Transmediale brachte viele aus der Tech- und Wissenschaftsszene und das dazugehörige Publikum ins Lab. Darüber hinaus gibt es auch Leute, die regelmäßig wiederkommen, und immer wieder neues Publikum von allen Seiten.

I DECLARE COLORS / Judy Lybke / EIGEN + ART LAB / Galerie der Zukunft / Berlin // zeitgenössische Kunst

Was bedeutet das alles für die Aufgabenverteilung in eurem Team?

Für uns ist es im Rahmen der Pressearbeit neben den bisherigen Aufgaben ein besonderer Fokus, soziale Medien zu verwalten und zu betreuen – sicherzustellen, dass Bilder und Presseinformationen dort gut positioniert sind. Darüber hinaus gibt es noch ganz viele weitere Dinge, u.a. auch Facebook- & Websitebetreuung, aber das sind natürlich keine komplett neuen Aufgaben. Vor allem auf Instagram sollte man am Ball bleiben und die Leute begeistern.

Wie sprecht ihr mit eurer Zielgruppe?

Nicht anders als sonst. Wir geben weiterhin professionelle Texte heraus, passen uns da keiner Jugendsprache an. Auch auf den sozialen Medien versuchen wir nicht etwas zu sein, was wir nicht wirklich sind. Wir kommunizieren aber bspw. auf Instagram prägnanter. Dort geht es um die W-Fragen: Was findet um wieviel Uhr statt und wohin geht’s? (beide lachen)

Wie ist das LAB als Teil von EIGEN+ART integriert?

Das LAB macht sein ganz eigenständiges Programm, arbeitet aber im engen Austausch mit der Galerie zusammen. Dabei gibt es, wie auch schon Judy meinte, eine Rückkopplung durch unsere gemeinsamen Absprachen:

Das LAB ist der junge Projektraum der Galerie EIGEN+ART.

I DECLARE COLORS / Judy Lybke / EIGEN + ART LAB / Galerie der Zukunft / Berlin // zeitgenössische Kunst

Wenn ein Event im LAB stattfindet, dann sind alle Mitarbeiter der Galerie dort vor Ort und umgekehrt. Das gilt auch für den Umgang mit Informationen: Alle im Team müssen an den unterschiedlichen Standorten Bescheid wissen, was los ist. Ich denke, dass sich beide Locations im puncto Publikum durch unsere unterschiedlichen Zielgruppenansprachen gegenseitig befruchten.

Welchen Hintergrund hast du, Marie?

Ich habe Arts & Culture und anschließend Kunstgeschichte studiert.

Von den konkreten Beispielen weg, die mir du bereits genannt hast, und mal ganz allgemein gesprochen: Wie würdest du die Galerie der Zukunft beschreiben?

Das ist schwierig zu sagen …

Ich glaube, die Galerie der Zukunft entwickelt sich gerade schon.

Ich finde es immer schwierig, von einem Zukunftsbegriff auszugehen, denn vieles ist schon jetzt sichtbar. Die Digitalisierung wird sich immer weiter auf Arbeitsprozesse auswirken. Ich bin aber auch der festen Überzeugung, dass Online niemals Offline ersetzen wird. Beides wird in Kombination bestehen bleiben.

Was hältst du von der Idee einer Online-Galerie?

Das kann gut funktionieren! Ich denke, da wird sich noch einiges Spannendes in dieser Richtung entwickeln. Da kommen noch Sachen auf uns zu, die wir uns noch gar nicht vorstellen können – Stichwort VR & AR. Im LAB passiert auch schon jetzt viel online, aber trotzdem ist der reale Raum noch wichtig. Ich denke, dass in diesem Bereich noch viel kommen wird und man für sich selbst als Galerie entscheiden muss, was man mitnimmt und was nicht, was zu einem passt und wieviel Digitalisierung man selbst zulässt.

Das sind denke ich ganz persönliche, eigene Entscheidungen.

Es wird sich in der Galerie der Zukunft sehr viel mehr online abspielen.

 

Bildnachweise in chronologischer Reihenfolge:

  • Header: Carsten Nicolai, reflector distortion, Ausstellungsansicht, 2016. Courtesy Galerie EIGEN + ART Leipzig/Berlin, Foto: Julija Goyd
  • Portrait Gerd Harry Lybke: Courtesy Enrico Meyer / Leipzig
  • Feedback #2: Marshall McLuhan and the Arts, Ausstellungsansicht, 2018. Courtesy EIGEN + ART Lab, Foto: Eike Walkenhorst
  • Tim Eitel, Vie imaginaire, Ausstellungsansicht, 2018. Courtesy Galerie EIGEN + ART Leipzig/Berlin, Foto: Uwe Walter, Berlin
  • !Mediengruppe Bitnik, Is anybody home lol, Ausstellungsansicht, 2017. Courtesy EIGEN + ART Lab, Foto: Otto Felber, Berlin
  • !Mediengruppe Bitnik, Is anybody home lol, Ausstellungsansicht, 2017. Courtesy EIGEN + ART Lab, Foto: Otto Felber, Berlin

Vielen Dank, liebes Team von EIGEN + ART!

Aktuelle Ausstellung bei EIGEN + ART: Tim Eitel
Aktuelle Ausstellung bei EIGEN + ART LAB: Condition Uncanny

Bleib auf Instagram & Facebook auf dem Laufenden – finde z.B. heraus, was jetzt zum Gallery Weekend Berlin 2018 so ansteht … 🙂

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Find me on