Constantin Schroeder

How to translate your dreams into paintings.

His shirts with prominent collars contribute to his image. His paintings contain motifs that could be described in phantasy books. His studio, right in the center of Berlin, is also his apartment. Real environment meets supernatural subjects. Constantin Schroeder welcomed me in his living room and just by talking authentically, we forgot that is was actually an interview.

Date12. January 2017 /

 

Hi Constantin Schroeder! Nice to meet you. How did you gather with artists here?

I never attended an arts academy, so I didn’t know a single artist. Whenever I went to previews, I had way too much respect to speak up to those artists. So it really took a while. Then I went to an art salon with only few buyers or wealthy people, but quite a few artists, some actors, persons from film industry and theater, authors, painters and sculptors, … And slowly, I slid into that kind of social realm. Later on, galleries helped me a lot in networking with artists. Unfortunately, I have to say that talking to some artists is slightly impossible. Because they are weird. And then there’s also those with whom you can discuss a painting together honestly. A befriended artist once told me: „I think it’s weird that you often like artists with a completely different style than yourself.“ And that is absolutely true! Maybe it’s even a good thing because then I’m not trying to simply copy someone.

I prefer painting and watching people. You could basically call this social studies.

You processed those social studies in the display of decadent situations in your former oeuvre, e.g. orgies.

I’d call this social criticism or the portrayal of decadence. Decadence is a good thing since it has to do with good food, nice clothing and a lot of pleasant things. It is like a paradisal island far away from violence, poverty etc. You can find a good as well as a bad side on this. I don’t want to say: “People, you shouldn’t do this or that, don’t do drugs, don’t have sex”, but I want to place a mirror for honest reflection: “You might be great persons, but aren’t you a bit lonely too?” This subject has become less present to me because I pose a neutral viewer’s role and portray melancholic, grave and scary things. I find those ideas a lot more interesting than happiness in my paintings – except in social life because I don’t like when people have a negative worldview. I like my paintings to show something better than mundane truth.

idc_slider_constantin_schroeder_04

There are great dreams and figures in dreams – you didn’t meet them in every day life, but they become quite tangible in your dreams.

When I prepared for our conversation I recognized that you love materials, structures and textures.

Yes, exactly! I love materials a lot, but I haven’t been painting them very often. Yet I’m glad that you recognize that! Of course it’s hard work, e.g. painting fur or painting that hair took forever (pointing to a specific painting). I could always make it much more perfect, but that would take a lot of effort – and you should still be able to recognize it as a painting and see how it is made. So when you stand in front of it, you see the layers of paint – some coats are scratched, some are made with a hard, some with a soft brush.

The stature of your motifs emphasizes the hero-looks too: strong muscles, well trained, …

This knight is like a hero to me. Yes, I like to idealize my heroes in how I paint them. Heroes, ghosts, fantastic things are my favorite subjects! Things that you don’t meet in everyday life. I often paint daydreams – situations when you suddenly have ideas. You can develop that story – the figure becomes a hero or the situation turns into something realistic, e.g. interior or lighting. I perceive these dreams and continue painting them. Sometimes, it even changes on the canvas which I’d also call dreaming.

 

Share this Story!

Do those figures re-occur in your dreams?

No, I think there are always new figures. You have to recall memories of spatial settings and lighting in dreams and try to create an image out of these. Things from subconsciousness are in some way truer than reality, more real than the banality of everyday life that is similar everywhere. The probably best thing to do as an artist is an idealization and problematization of human highs and attributes and display these with the help of utopias. Anything not natural or mundane is art to me.

As an artist, I want to create utopias in which you can find refuge.

Being here, I get the impression that authenticity is of high value for you and that your paintings carry that out.

I agree. Sometimes it is not easy to be authentic – I doubt that I always get that right. There are many contradictions between me as a person and the things I paint. There is this fallacy when you believe that every work of an artist completely aligns with his mind, condition and his experience. For example, I believe that you can paint mutilated kids as an artist and still have had a happy childhood. You could paint orgies without ever having participated. Still, you cannot deny the fact that a lot of my works have religious allusions. Some people also ask if I’m from Berlin when they look at my paintings.

Have you completely painted over one of your works because you didn’t like it?

Happens all the time. I value details, but on some days, I am impatient and discontent. That may cause me painting over an artwork. I would even call some artworks unpresentable. When I work on a specific project or idea, I feel a certain inner restlessness. I paint every day – if you’re playing an instrument, you want to practice every day. This is how it works for me too. I wake up at 5:30 AM and start painting latest by 9 AM. Mornings are the perfect time for me to paint. Taking each day as it comes hasn’t worked for me: I used to plan out my time less so that I had to work more during the nights, but that made me mad.

Your paintings carry melancholic gravity. It’s not necessarily places where you feel good at, but where you as a bystander find it interesting that you can be part of that situation too.

Thank you. When I accidentally happen to paint happy subjects, I think about it a lot.

I find gravity much more interesting than happiness.

I found that artists are mainly both sensualists and curious. Do you agree on that idea?

Yes, that’s true! But I’m not sure if that’s only true for artists. Haptic is essential as something perceptible. Tasting and smelling belong to that too. Which is why I have I lot of food lovers as friends who love community as well. Concerning sensualists: The conscious perception of colors is a very dominant element, e.g. when you don’t use factory-made colors, but find and mix them for yourself. Your perception of things gets refined when you mix colors on a daily basis: Watching people, colors, light and nature is essential to me. I now look at things differently or with more focus than I used to.

Colors always transport a mood for me.

idc_slider_constantin_schroeder_06

Would you recommend Berlin as a starting place for other young artists?

I think yes. Don’t know about establishing, but definitely for working. Rents are mostly fairly affordable, you can get to know tons of people and I love that special atmosphere here. I could not live without people longterm, that would make me nuts.

Last question: What do you like for breakfast?

I prefer cereals. Easy.

Thank you, Constantin! I love your café recommendation in the center of Berlin: oliv!

How can you stay up to date? Visit Constantin’s Website and follow his Instagram feed.

Interview, Text & Photography: Eva Karl

So what do you think?

I’d love to hear your to hear your thoughts about Constantin’s art and statements. Write them down right here:

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Find me on

Constantin Schroeder

Wie man seine Träume in die Form von Bildern bringt.

Charakteristisch: seine Hemden mit dem auffälligen Kragen. Sein Großvater: Philosoph. Die Kultiviertheit und das Traditionsbewusstsein in seiner Familie beeinflussten Constantins Entscheidung, u. a. Theologie zu studieren. Künstler Constantin Schroeder empfing mich in seinem Atelier mitten in Berlin, das gleichzeitig auch seine Wohnung ist. Bei unserem authentischen Gespräch vergaßen wir glatt den Hintergrund des Interviews.

Datum12. Januar 2017 / Ort Berlin / Fotos 8

 

Hallo Constantin Schroeder! Schön, hier zu sein. Wie hast du Künstler hier kennengelernt?

Ich war auf keiner Akademie, deshalb kannte ich keinen einzigen Künstler. Wenn ich auf Vernissagen gegangen bin, hatte ich viel zu viel Respekt vor Künstlern, um sie einfach anzuquatschen. Dann kam ich irgendwann in einen Künstlersalon, wo einmal im Monat ausgestellt wurde. Da waren fast keine Käufer oder Leute, die Geld hatten, sondern Künstler, Schauspieler, Filmleute, Theaterleute, Schriftsteller, Maler, Bildhauer, … Letzten Endes bin ich dann in diese Szene hineingerutscht. Und später auch durch Galerien, die Künstler vernetzen. Das ist eine große Bereicherung. Man muss leider sagen, dass man mit einigen Künstlern nicht reden kann, weil sie komisch sind. Und dann gibt es welche, mit denen kann man auch ehrlich über Bilder diskutieren. Ein befreundeter Künstler hat mir mal gesagt: „Merkwürdig, dass du oft Künstler magst, die ganz anders malen als du.“ Und das stimmt tatsächlich! Vielleicht ist das sogar ganz gut, weil ich dann nicht versuche, jemanden nachzuäffen.

Am liebsten male ich und beobachte Menschen. Das sind im Grunde Sozialstudien.

In deinem frühen Werk hast du deine Sozialstudien in der Darstellung von dekadenten Szenen verarbeitet, z.B. Orgien.

Das war Gesellschaftskritik oder vielmehr die Darstellung von Dekadenz. Dekadenz hat auch etwas Positives – das hat etwas mit gutem Essen, schöner Kleidung und vielen schönen Dingen zu tun. Es ist wie eine paradiesische Insel abseits von Gewalt, Armut etc. Man kann Gutes und Schlechtes daran finden. Ich will nicht sagen: „Leute, ihr sollt dies oder das nicht tun – nehmt keine Drogen, habt keinen Sex!“ Aber ich möchte einen Spiegel hinstellen: „Ihr seid vielleicht toll, aber seid ihr nicht auch ganz einsam?“ Dieses Thema ist für mich weniger präsent geworden. Mittlerweile nehme ich eher eine neutrale Betrachterrolle ein und stelle Melancholisches, Ernstes und Unheimliches dar. Das finde ich viel interessanter als Heiterkeit in meinen Bildern – außer im Privatleben, denn ich mag es nicht, wenn Menschen eine negative Weltsicht haben. Ich möchte, dass das, was meine Bilder zeigen, besser ist als die banale Wirklichkeit.

idc_slider_constantin_schroeder_04

 

In Träumen gibt es tolle Räume und Figuren – man hat sie im Alltag nicht getroffen, aber im Traum werden sie dann ganz konkret.

Als ich mich auf unser Gespräch vorbereitet habe, habe ich gemerkt, wie sehr du Materialien, Strukturen, Texturen und deren Darstellung liebst.

Ja genau, so etwas liebe ich eigentlich sehr, finde es aber schade, dass ich es viel zu wenig mache. Wenn dir das auffällt, freut mich das. Solche Sachen finde ich sehr faszinierend – sie sind aufwändig, wenn man beispielsweise wie hier Fell malt. Diese Haare dort haben auch ewig gebraucht. Und man kann es noch viel perfekter machen – aber es soll ja ein Gemälde sein und man soll ruhig sehen, wie es gemacht ist. Wenn man davortritt, sieht man die einzelnen Farbschichten. Teilweise sind sie gekratzt, manche Schichten sind mit einem weichen Pinsel, andere mit einem harten Pinsel bearbeitet.

Wie du die Staturen deiner Figuren malst / stark, muskulös, trainiert / stellt eine gewisse Heldenhaftigkeit dar.

Dieser Ritter ist wie ein Held für mich. Ich stelle Figuren gerne stark idealisiert dar. Ich mag Helden, Geister, das Fantastische. Dinge, die man im Alltag nicht so häufig trifft. Ich male häufig Tagträume – Situationen, in denen man plötzlich Ideen hat. Dann kann man die Geschichte weiterspinnen – die Figur wird zum Helden oder die Situation wird realistisch, beispielsweise durch das Mobiliar oder die Beleuchtung. Diese Träume erfasse ich und träume sie weiter. Und dann verändert es sich nochmal auf der Leinwand und das würde ich auch als Träumerei bezeichnen.

 

Share this Story!

… und kehren immer wieder?

Nein, ich glaube, es sind immer neue Figuren. Erinnerungen an die Raumsituationen und Beleuchtung in Träumen muss man sich merken und dann versuchen, ein Bild daraus zu machen. Die Sachen, die aus dem Unterbewussten kommen, sind auf eine bestimmte Art wahrer als die Wirklichkeit. Wahrer als die Banalität des Alltags, die überall auf der Welt gleich ist. Was Künstler im besten Falle machen, ist die Überhöhung und Problematisierung menschlicher Höhen und Eigenschaften und diese mit Hilfe von Utopien anderen vor Augen zu führen. Das ist für mich Kunst: alles, was nicht natürlich oder banal ist.

Ich möchte als Künstler Utopien entwerfen, in die man sich hineinflüchten kann.

Jetzt, wo ich hier bin, gewinne ich den Eindruck, dass dir Authentizität sehr wichtig ist und dass deine Bilder das transportieren.

Das stimmt. Wobei es gar nicht so einfach ist, immer authentisch zu sein. Ich weiß nicht, ob ich das immer hinbekomme. Es gibt viele Widersprüche zwischen mir als Person und dem, was ich male. Ein Trugschluss ist, dass die Leute denken, dass alles, was ein Künstler hervorbringt, mit seiner eigenen Psyche, Verfassung und Erfahrungshorizont zu tun haben muss. Ich glaube, dass man zB als Künstler verstümmelte Kinder malen kann und trotzdem eine glückliche Kindheit gehabt haben kann. Oder dass man Orgien malt und selbst nie an einer teilgenommen hat. Ausnahme: Meine Bilder haben durch mein Studium viele religiöse Anspielungen, das kann man nicht bestreiten.

Schon mal passiert, dass du ein Bild übermalt hast, weil du nicht zufrieden warst?

Sicher! Ich lege Wert auf Details, aber an manchen Tagen bin ich ungeduldig und unzufrieden. Dann kann es sein, dass ich das Bild übermale. Manche Bilder halte ich sogar für unvorzeigbar. Wenn ich ein bestimmtes Projekt, eine konkrete Idee habe, spüre ich eine innere Unruhe. Ich male jeden Tag: Wenn du ein Instrument spielst, willst du jeden Tag üben. So ist das bei mir auch. Am Anfang habe ich in den Tag hinein gemalt, aber das funktioniert für mich überhaupt nicht. Ich habe festgestellt, dass es für mich am besten ist, wenn ich ganz früh aufstehe: um 5:30 Uhr. Spätestens um 9:00 Uhr beginne ich mit dem Malen, die Vormittage sind perfekt dafür. Das nächtliche Malen nimmt meinen inneren Rhythmus weg.

Viele deiner Bilder tragen eine melancholische Schwere. Als Betrachter fühlt man sich an diesen Schauplätzen nicht unbedingt wohl, aber es ist definitiv interessant, dass man allein durch das Betrachten ein Teil der Situation sein kann.

Danke. Wenn ich aus Versehen etwas Fröhliches male, dann denke ich darüber viel nach.

Ich finde Ernsthaftigkeit viel interessanter als Fröhlichkeit.

Ich habe überlegt, was einen Künstler in seiner Persönlichkeit auszeichnen kann und für mich herausgefunden, dass Künstler beispielsweise neugierig, d h vielseitig interessiert und auch, dass sie Genießer sind. Stimmst du dieser These zu?

Ja. Wobei ich gar nicht weiß, ob das nur auf Künstler zutrifft. Da geht es glaube ich viel um etwas Haptisches, etwas Fühlbares. Auch Schmecken und Riechen gehört für mich dazu. Deshalb habe ich viele Freunde, die Essen und Gemeinschaft lieben. Am stärksten trifft das Genießen meiner Meinung nach auf das bewusste Farbempfinden zu. Wenn man jeden Tag Farben mischt, dann ist man in der Wahrnehmung geschult: Das Beobachten von Menschen, Farben, Licht, Natur – wenn man etwas abbilden möchte, dann ist das Haupthandwerk das Beobachten und bewusst wahrnehmen.

Farben transportieren für mich immer eine Stimmung.

idc_slider_constantin_schroeder_06

Empfiehlst du anderen jungen Künstlern Berlin als Ort, um zu beginnen?

Ich glaube ja. Zum Arbeiten ist Berlin perfekt – die Mieten sind noch vergleichsweise günstig, man kann Menschen aus aller Herren Länder kennenlernen und die Atmosphäre hier ist sehr inspirierend. Wenn ich zu meinen Eltern fahre, die auf dem Land leben, dann ist dort nur Natur und im Vergleich zu hier totenstill. Auf Dauer ohne Menschen würde ich wahnsinnig werden. Ich liebe es, Menschen zu beobachten, Dinge aufzunehmen und Kultur um mich herum zu haben.

Letzte Frage: Was frühstückst du gerne?

Ich esse Müsli, ganz einfach.

Vielen Dank, Constantin! Dein Café-Tipp in Mitte ist unschlagbar: Das Café oliv ist wirklich absolut zu empfehlen.

Wie könnt ihr auf dem Laufenden bleiben? Ganz klar: Constantins Website und Instagram.

Gespräch, Text & Fotografie: Eva Karl

So, was denkst du?

Ich freue mich über deine Gedanken zu Constantin. Gleich hier reinschreiben.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folge mir auf